Vorteile einer Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen

Psychische Gefährdungsbeurteilungen sind eine wesentliche Methode, um die mentale Gesundheit und die Sicherheit der Mitarbeitenden in Unternehmen zu gewährleisten. Eine psychische Gefährdungsbeurteilung kann Unternehmen dabei helfen, vorhandene Risiken für Mitarbeitende zu erkennen, zu bewerten und zu bewältigen. In diesem Blogbeitrag werden wir auf die Vorteile einer psychischen Gefährdungsbeurteilung eingehen und erklären, warum sie für Unternehmen unerlässlich ist.


Eine psychische Gefährdungsbeurteilung bietet Unternehmen die Möglichkeit, die psychischen Risiken zu identifizieren, die sich auf die Leistung, das Wohlbefinden und die Sicherheit der Mitarbeitenden auswirken können. Eine solche Beurteilung kann Unternehmen dabei helfen, potenzielle Risiken zu identifizieren und zu bewerten und frühzeitig zu handeln, um sie zu minimieren.

Ebenso kann eine psychische Gefährdungsbeurteilung auch dazu beitragen, dass Unternehmen ihren Mitarbeitenden ein gutes psychisches Arbeitsumfeld bieten. Eine fortlaufende Beurteilung der psychischen Gefährdungen ermöglicht es Unternehmen, festzustellen, ob ein bestehendes Arbeitsumfeld sicher und gesundheitsförderlich für die Mitarbeitende ist. Dies kann sowohl zur Verbesserung der Arbeitsproduktivität als auch zur Förderung einer gesunden Arbeitsatmosphäre beitragen.

Eine psychische Gefährdungsbeurteilung kann auch helfen, Mitarbeitende zu schulen mit psychischen Belastungen umgehen zu können. Indem Unternehmen psychische Gefährdungen identifizieren und bewerten, können sie auch geeignete Schulungsprogramme anbieten, um die Mitarbeitenden zu befähigen, psychische Belastungen zu bewältigen.

Auch die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Mitarbeitenden kann verbessert werden, indem Unternehmen eine regelmäßige Beurteilung der psychischen Gefährdungen durchführen und damit sicherstellen, dass sie auf die Bedürfnisse ihrer Mitarbeitenden eingehen und ihnen durch geeignete Maßnahmen zu einer gesunden Arbeitsumgebung verhelfen.

Die Durchführung einer psyGB hat für Sie als Unternehmen sehr viele Vorteile. Wir haben Ihnen eine Auswahl der Vorteile zusammengefasst:

  • Abbild der psychischen Belastungsfaktoren im Unternehmen

  • Ableitung passender (und wirksamer) Maßnahmen zur Gestaltung eines menschengerechten Arbeitsplatzes

  • Optimierung & gesunde Gestaltung von Arbeitsplätzen

  • Einbeziehung von Beschäftigten & Steigerung des Commitments

  • langfristige Verbesserung von Gesundheit & Wohlbefinden bei der Arbeit

  • Verbesserung der Motivation und Arbeitszufriedenheit (mehr Leistungsfähigkeit)

  • Einbeziehung von Führungskräften - Stärkung des Bewusstseins für mentale Gesundheit

  • Steigerung der Attraktivität des Unternehmens

  • Frühzeitige Erkennung von Fehlbeanspruchungen

  • Vermeidung krankheitsbedingter Ausfälle

  • Senkung von Kosten für Fluktuation und Krankenstand

  • Reduktion von Gesundheitsrisiken und Unfallquellen

  • nachhaltige Unternehmensentwicklung

Das war ganz schön viel - so erscheint die Erfüllung der gesetzlichen Pflicht nur noch als nettes Beiwerk.


Für Unternehmen jeglicher Art sind psychische Gefährdungsbeurteilungen unerlässlich, um Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeitenden in Unternehmen zu gewährleisten. Durch eine regelmäßige Beurteilung können Unternehmen potenzielle Risiken frühzeitig erkennen und bewältigen, ein gutes psychisches Arbeitsumfeld schaffen, Schulungsprogramme anbieten und die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Mitarbeitenden verbessern.

Zurück
Zurück

Häufigkeit einer psyGB

Weiter
Weiter

Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen - WAS IST DAS?